Quelle: Dorfheftli - Seengen

Portrait – Müller Beton- und Steintrenntechnik GmbH

    

Fräsen, Bohren, Pressen, Sägen und neu auch Eisstrahlen: Das Müller-Team hat viele Trümpfe im Ärmel

 

Die Müller Beton- und Steintrenntechnik GmbH in Seengen und Meisterschwanden geht für ihre Kunden durch dick und dünn. Daniel Müller sieht sich mit seinem Team als kompetenter Dienstleister, der den Kunden keine Steine in den Weg legt, sondern sie vielmehr gezielt und fachmännisch aus dem Weg räumt. Das nun bereits seit über 10 Jahren mit seiner eigenen Firma.
(tmo.) – Müller ist allerdings schon seit über 20 Jahren in diesem Metier tätig und bietet Betontrenntechnik nach Mass in den Bereichen Betonfräsen, Betonbohren und Abbrucharbeiten. Von seinem Fachwissen, das er sich in all den Jahren angeeignet hat (u.a. während drei Jahren mit seinem Einmannbetrieb in Bergdietikon), können Kunden in hohem Masse profitieren. Nicht nur darum, weil das Know-how in seiner Firma ein hohes Level erreicht hat. Müller setzt gezielt auf qualifizierte Leute, die etwas vom Fach verstehen und saubere Arbeit liefern. Etwas, das bei den Kunden denn auch einen positiven und nachhaltigen Eindruck hinterlässt.«Ich musste damals alles selber erlernen und wurde quasi ins kalte Wasser geworfen», erinnert er sich. Ein Umstand, der aber auch seine positiven Seiten hatte. Denn: Daniel Müller hat in dieser Phase, als Betonbohren noch in den Kinderschuhen steckte, viel über dieses damals noch junge Handwerk gelernt. Auch die technischen Entwicklungen hat er hautnah miterlebt und ist heute mit seinem Maschinenpark auf dem neusten Stand. Waren zu Beginn ausschliesslich hydraulische Maschinen das Mass der Dinge, hat sich das Bild im Verlaufe der Zeit geändert. «Heute arbeiten wir fast nur noch mit Maschinen, die über einen elektrischen oder elektrohydraulischen Antrieb verfügen», erklärt Müller.
Lohnende Investitione Stillstand gibt es bei Daniel Müller nicht. Mit dem Bezug der Geschäftsräumlichkeiten in Seengen vor mehr als 10 Jahren und dem Bezug des Werkhofes an der Flückenstrasse 5 in Meisterschwanden vor zwei Jahren hat er nicht nur seinen Mitarbeiterbestand aufgestockt, sondern auch immer in neue Maschinen investiert. «Heute stehen drei Busse im Einsatz, die alle über eine moderne Komplettausrüstung für Betonbohr- und Betonschneidarbeiten verfügen.» Auch mit dem Trockeneisstrahlen (siehe Box) hatte Müller ein goldenes Händchen. Diese revolutionäre Strahltechnik bietet er seit letztem Jahr an. Damit hat er das Interesse von zahlreichen Grosskunden geweckt und auch an der Seetaler Gewerbeschau SEGA im letzten Herbst in Seengen die neugierigen Blicke der Besucher auf sich gezogen. Einen guten Ruf hat man nicht nur in der Region. 60 Prozent der Aufträge kommen aus dem Raum Baden und dem Limmattal. «Aber auch aus dem Kanton Luzern konnten wir in den letzten Jahren schöne Aufträge an Land ziehen.» Die professionelle und saubere Arbeit von Daniel Müller und seinem Team wird allseits geschätzt. Unter anderem bei Spitälern, wo die Seenger Firma Arbeiten im Zusammenhang mit neuen Leitungsführungen, OP-Umbauten, Lüftungszentralen etc. zum Einsatz kommt. Der Kundenstamm ist gross und reicht von Privaten über Baumeister und Architekten bis hin zu Sanitär-Installateuren. «Wir haben viele Stammkunden, die schon seit Jahren mit uns zusammenarbeiten», sagt Müller zufrieden. Keine Mauer ist zu dick, um nicht von den Beton- und Steintrenn-Profis aus Seengen durchtrennt oder durchbrochen werden zu können.
Sprengen ohne Sprengstoff   Auch das «Sprengen» von Findlingen im Hoch- und Tiefbau, in Kiesgruben etc. bietet das Seenger Unternehmen an. Mit der neu entwickelten Spezialtechnik (Boulder Buster) kann mittels Druckimpuls jeder Stein- oder Felsbrocken kontrolliert aufgespalten und in effizient abführbare Teilstücke zerlegt werden. Weitere Vorteile dieses Prinzips: Es sind keine Knall- und Druckwellenwirkung, kein Splitterflug, keine energieaufwändigen Spezialmaschinen nötig.     

Informationen findet man auch unter: www.muellerbeton.ch

Saubere Eisstrahltechnik: Müller strahlt – und der Kunde auch

Seit rund einem Jahr herrscht in der Firma von Daniel Müller Eiszeit: Nicht etwa was die Entwicklung der Firma oder gar die Innovationen betrifft. Da hat Firmeninhaber Daniel Müller die Fühler längst ausgestreckt und entsprechend investiert. Eisstrahltechnik heisst das neueste Angebot.   

Eine Technik, die ähnlich dem Sandstrahlen zum Entfernen von Lack, Schmutz, Fett und ähnlichen Oberflächenbeschichtungen eingesetzt wird. Mit dem Unterschied, dass dieses Verfahren nicht nur ökologischer, sondern auch schonender ist. Das heisst: Oberflächen werden bei der Behandlung weder angegriffen noch aufgeraut. Da sich das Strahlmittel sofort in Gas auflöst bleiben außer dem abgetragenen Medium (Schmutz, Lack, Fett etc.) keine weiteren Rückstände zurück. Aufgrund der Möglichkeit, kleinste Geometrien schädigungsarm und ohne Demontage bearbeiten zu können, wird Trockeneisstrahlen u. a. zum Reinigen von Gussformen, Entlacken von Baugruppen, Beseitigung von Unterbodenschutz bei der Old- und Youngtimerrestaurierung, beim Reinigen von Austauschmotoren sowie zur Beseitigung von Farben, Gummi, Öl, Fett, Silikon, Wachs, bituminösen Beschichtungen, Trenn- und Bindemitteln sowie Klebstoffen eingesetzt. In der Denkmalpflege kann Farbanstrich entfernt werden, ohne große Beschädigungen zu verursachen, auch innerhalb von Gebäuden. Diese Technik wird auch erfolgreich zur Entfernung von Anstrichen, Graffiti und zur Beseitigung der Haftwurzeln von Efeu an Mauern eingesetzt.


 

 

 

Müller Beton- und Steintrenntechnik GmbH, Eichbergstrasse 16, 5707 Seengen, Email, Tel. 062 777 42 43, Fax: 062 777 42 46 Werkhof: Flückenstrasse 5, 5616 Meisterschwanden